ATZ-Lehrling gewinnt NÖ Landeslehrlingswettbewerb!

Nachricht vom 13.07.2022

Simon Hirtl überzeugte als bester KFZ-Technik-Lehrling des Landes

Geschäftsführer Erich Reisenbichler und Betriebsleiter Alfred Leonhardsberger gratulierten Simon Hörtl zum 1. Platz beim NÖ Landeslehrlingswettbewerbs der KFZ-Techniker!

Geschäftsführer Erich Reisenbichler und Betriebsleiter Alfred Leonhardsberger gratulierten Simon Hörtl zum 1. Platz beim NÖ Landeslehrlingswettbewerbs der KFZ-Techniker! ©

Wir gratulieren!

Den sensationellen 1. Platz erreichte unser Lehrling Simon Hirtl beim NÖ Landeslehrlingswettbewerb in der Sparte KFZ-Technik! Der Lehrling des ATZ Steinakirchen sicherte sich den Stockerlplatz und wird im September beim Bundeswettbewerb als Vertreter Niederösterreichs antreten. Eine optimale Vorbereitung auch für die Lehrabschlussprüfung, die er gleich im Anschluss absolvieren wird. Wir gratulieren sehr herzlich und drücken die Daumen!

 

Seiner Leidenschaft für KFZ-Technik geht Simon übrigens auch im Privaten nach: In seiner Freizeit schraubt er gerne an historischen Fahrzeugen und konnte bereits einige Oldtimer wieder instand setzen. Auch das Tüfteln an aktuellen Baujahren reizt ihn. So hat er beispielsweise ein defektes Subaru Getriebe mit nachhause genommen, um nach einer Reparaturmöglichkeit zu suchen und die Funktionsweise genau zu studieren. Kurz gesagt: ein Mechaniker mit Leib und Seele!

Lehrlings-Challenge am 17.09.2022

Simon ist einer von rund 60 Lehrlingen, die derzeit im Lagerhaus Mostviertel Mitte einen von 16 Lehrberufen erlernen. Die Sparten Büro/Einzelhandel, Handwerk und Technik bieten hier eine große Auswahl.

 

Wer unsere Lehrberufe kennenlernen möchte, kann sich bei der 5. Lehrlings-Challenge am 17.09.2022 von 8.30-13.00 Uhr am Standort Loosdorf-Roggendorf ein Bild davon machen. 10 Berufe werden bei der beliebten Info-Veranstaltung in der Praxis gezeigt und erlebbar gemacht. Beim österreichischen Staatspreis "Fit for Future" war unsere Challenge und Lehrlingsausbildung heuer unter den Top15 Einreichungen! Mehr zur Veranstaltung inkl. Video-Rückblick aufs Vorjahr finden Sie hier.

Komm jetzt schnuppern!

Ein paar Lehrplätze sind für einen Start 2022 noch frei. Interessierte können sich jederzeit gerne bei unserer Lehrlingsbeauftragten Beate Kern oder direkt in den Ausbildungsbetrieben melden und einen Termin zum Schnuppern vereinbaren. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Unsere Lehrlingsbeauftragte

Beate Kern, MSc
Beate Kern, MSc
Personalentwicklung und Ansprechpartnerin für Lehrlinge
Standort Pöchlarn
Geschäftsbereich Zentrale
Raiffeisen-Lagerhaus Mostviertel Mitte eGen