Das war unser "Welcome Day" für die neuen Lehrlinge

Nachricht vom 25.07.2021

Unsere neuen Lehrlinge wurden beim Event in Pöchlarn herzlich willkommen geheißen

Ein erstes Kennenlernen...

und alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Start in die Lehre zu bekommen, war das Ziel des zweiten "Welcome Days" im Lagerhaus Mostviertel Mitte. 15 Lehrlinge, die heuer in den unterschiedlichsten Lehrberufen ihre Ausbildung starten, wurden mit ihren Eltern ins ATZ Pöchlarn eingeladen. Dort wurden sie vom Geschäftsführer, den Sparten- und Betriebsleitern sowie der Personalentwicklerin und Lehrlingsbeauftragten herzlich in Empfang genommen.

 

Insgesamt werden derzeit rund 60 Lehrlinge in mehr als 10 Lehrberufen der Sparten Einzelhandel, Gewerbe und Technik in den Betrieben des Lagerhauses Mostviertel Mitte ausgebildet.

Beim Event konnten sich die Betriebsleiter ihre neuen Lehrlinge und deren Eltern besser kennenlernen und offene Fragen klären.

Beim Event konnten sich die Betriebsleiter ihre neuen Lehrlinge und deren Eltern besser kennenlernen und offene Fragen klären. ©

Alle wichtigen Infos rund um die Lehrzeit...

wurden im Rahmen einer kompakten Präsentation für die neuen Auszubildenden aufbereitet. Sie erhielten Einblicke ins Unternehmen und erfuhren viele organisatorische Details, die für ihren neuen Arbeitsalltag wichtig sein werden. Gleichzeitig konnten sie die Spartenleiter der Bereiche Bau- und Gartenmärkte, Baustoffe und Baugewerbe sowie Technik kennenlernen.


Auch der Kontakt zu den Betriebsleitern ein wesentlicher Inhalt der Veranstaltung. Die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen bzw. Fragen zu stellen, wurde von den Familien rege genutzt.

Geschäftsführer Erich Reisenbichler M.A. (3. v. l.) und die Spartenleiter Martin Groiss (Bau- & Gartenmärkte), Walter Kern (Agrar & Energie), Gerhard Jachs (Baustoffe & Baugewerbe), Thomas Schönberger (Technik) und Franz Haydn (Controlling) freuten sich sehr darüber, die neuen Lehrlinge willkommen zu heißen.

Gestärkt vom Jausenbuffet und mit einem gut gefüllten

Geschäftsführer Erich Reisenbichler M.A. (3. v. l.) und die Spartenleiter Martin Groiss (Bau- & Gartenmärkte), Walter Kern (Agrar & Energie), Gerhard Jachs (Baustoffe & Baugewerbe), Thomas Schönberger (Technik) und Franz Haydn (Controlling) freuten sich sehr darüber, die neuen Lehrlinge willkommen zu heißen. Gestärkt vom Jausenbuffet und mit einem gut gefüllten "Kraftsackerl" und der Lehrlingsmappe endete die Veranstaltung für die Lehrlinge und deren Familien. "Wir freuen uns sehr, dass das Feedback wieder so positiv war", resümmiert Personalentwicklerin Beate Kern, welche die Jugendlichen als Lehrlingsbeauftragte durch ihre Ausbildungszeit begleiten wird.  ©

Deine Chance: Lehrplätze für 2021 und 2022

Chancen auf einen Lehrplatz mit Beginn 2021 gibt es noch:  Hier findest du die Lehrberufe, in denen noch Lehrstellen zum Start im Sommer 2021 offen stehen. Bewirb dich bzw. vereinbare jetzt deinen Termin zum Schnuppern!

 

Auch im kommenden Jahr besetzen wir wieder rund 20 Lehrplätze in unterschiedlichsten Lehrberufen. Einen tollen Überblick bietet die "Lehrlings-Challenge" am 18. September 2021 von 8.30-13.00 Uhr in Loosdorf-Roggendorf, im Rahmen derer 10 Lehrberufe in der Praxis erprobt werden können. Dieser Event geht heuer bereits in die vierte Runde und wurde in den Vorjahren rege besucht. Komm vorbei!

 

Alle Lehrberufe, Lehrbetriebe und Ansprechpartner findest du in unserem Folder "Deine Chance - Lehre im Lagerhaus Mostviertel Mitte".

Ansprechpartnerin rund um Schnuppern und Lehre im Lagerhaus Mostviertel Mitte

Beate Kern, MSc
Personalentwicklung und Ansprechpartnerin für Lehrlinge
Standort Pöchlarn
Geschäftsbereich Zentrale
Raiffeisen-Lagerhaus Mostviertel Mitte eGen