News

Beste Kartoffelqualität 2019

Nachricht vom 22.07.2020

Am 9. Juli 2020 fand die Prämierung „Beste Kartoffelqualität 2019“ der Firma LambWeston im Weindomizil Hagn im Bezirk Hollabrunn statt.

© LWM Austria GmbH

© LWM Austria GmbH ©

Die LWM Austria GmbH in Hollabrunn verarbeitet jährlich über 100.000 Tonnen Erdäpfel. Dazu bezieht das Unternehmen ihre Rohware von rund 180 Landwirten aus Niederösterreich. Um den Landwirten Wertschätzung zu zeigen, vergibt die LWM Austria GmbH jährlich Auszeichnungen für die „Beste Kartoffelqualität“. 

Es durften sich sieben Landwirte über die Auszeichnung für eine herausragende Qualitätsleistung freuen. Darunter auch Gerhard Simetzberger aus Bärndorf, Region St. Pölten mit der Sorte „Challenger“.

Die Sorten wurden nach einem Bonitierungssystem bewertet. Die Erdäpfelarten wurden etwa auf Beschädigungen, Stärkegehalt oder innere Mängel untersucht. Das Anbaujahr 2019 brachte zahlreiche Herausforderungen mit sich, wie lange Trockenperioden, Schädlinge und das Anwendungsverbot bewährter Pflanzenschutzmittel, daher freuen wir uns umso mehr über die hervorragende Qualitätsleistung von Herrn Simetzberger.

 

Wir gratulieren Herrn Simetzberger recht herzlich und wünschen ihm alles Gute für die nächste Ernte!

© LWM Austria GmbH

© LWM Austria GmbH ©