Generalversammlung 01.09.2020 - Geschäftsjahr 2019

Nachricht vom 02.09.2020

Geschäftsführerwechsel – Wolfgang Gwiß folgt Ing. Wolfgang Schüller

v.l.n.r.: GF Dir. Ing. Wolfgang Schüller, Edwin Böhm, Kurt Schandl, Obmann Gerhard Bayer, GF Wolfgang Gwiß, Franz Wagner M.Sc. (Raiff.-Revisionsverband NÖ-Wien), DI Dr. Johann Blaimauer (RWA)

Die Generalversammlung des Raiffeisen-Lagerhauses Waidhofen a.d. Thaya eGen fand am 1.9.2020 im Stadtsaal in Waidhofen/Thaya statt.

Obmann Gerhard Bayer informierte in seinem Bericht über die Entwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres 2019. Das Lagerhaus beschäftigte insgesamt 254 Mitarbeiter/Innen. Es wurden im Berichtsjahr Investitionen in der Gesamthöhe von 3,6 Mio. € getätigt. Das größte Bauprojekt war die Erweiterung des Baucenters in Waidhofen von 2500 m² auf 5000 m², das im November 2020 fertiggestellt wird.

Geschäftsführer Dir. Ing. Wolfgang Schüller brachte zum letzten Mal vor seiner Pensionierung den Rechnungsabschluss der Genossenschaft für das Geschäftsjahr 2019. Der Gesamtumsatz des Lagerhauses betrug 73,6 Mio. € und verfehlte nur knapp den Rekordumsatz des Vorjahres. Die Genossenschaft kann auf 12 überaus erfolgreiche Jahre unter der Leitung von Dir. Ing. Wolfgang Schüller zurückblicken.

Geschäftsführer Wolfgang Gwiß präsentierte die Umsätze des laufenden Jahres, wo bis Ende Juli – teilweise geschuldet durch den Lockdown aufgrund Covid-19 - bisher ein Rückgang von 4% zum Vorjahr zu verzeichnen ist. Weiters berichtet der Geschäftsführer über die abgelaufene Getreideernte. Mit einer Übernahmemenge von ca. 46.000 to Getreide konnte das Vorjahr um 10% übertroffen werden.

Als Gastredner konnte Obmann Gerhard Bayer dieses Jahr den Bereichsleiter der Raiffeisen Ware Austria AG für Saatgut und Holz - Herrn Dr. Johann Blaimauer gewinnen. Nach seinem interessanten Vortrag überreichte er den langjährigen Mitarbeitern Böhm Edwin und Schandl Kurt aufgrund ihrer Pensionierung das RWA-Ehrenzeichen in Silber.

Grußworte von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien wurden von Dir. Anton Hechtl überbracht.