Lagerhaus Wiener Becken zieht bei Generalversammlung positive Bilanz

Nachricht vom 05.10.2021

Genossenschaft erwirtschaftete im Corona-Jahr 78 Mio. EUR Umsatz. Karl Reiner ist neuer Obmann.

Bild (v.l.n.r.): RWA Generaldirektor DI Reinhard Wolf; Aufsichtsratsvorsitzender Ing. Herbert Frühwirth; Obmann Karl Reiner; ÖkR Johann Oberhofer; Michael Pany - Raiffeisen-Revisionsverband Niederösterreich-Wien; Geschäftsführer Mag. Reinhard Bauer (Copyright: LH Wiener Becken) ©

Reisenberg, 24. September 2021 – Das Lagerhaus Wiener Becken hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 78 Mio. EUR sowie eine Bilanzsumme von rund 45,4 Mio. EUR erwirtschaftet. Dieses Ergebnis präsentieren Obmann Johann Oberhofer und Geschäftsführer Reinhard Bauer bei der diesjährigen Generalversammlung. Sie stellen den zahlreichen Gästen und Ehrengästen den Neubau des Zentralstandortes in Ebreichsdorf und die Umstellung auf das neue Warenwirtschaftssystem als wichtige Zukunftsprojekte der Genossenschaft vor. Bei der Generalversammlung haben die Mitglieder mit Karl Reiner aus Weigelsdorf zudem einen neuen Obmann sowie sechs Personen erstmals in den Vorstand gewählt.

„Das Lagerhaus Wiener Becken konnte trotz schwieriger Bedingungen und Umsatzeinbußen im Agrarbereich ein insgesamt positives Ergebnis erwirtschaften. Dies ist vor allem den gesteigerten Verkaufsmengen in den Bereichen Baustoffe sowie Haus- & Gartenmarkt zu verdanken. Wesentlichen Anteil daran haben unsere 266 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Kunden im Corona-Jahr mit hohem Einsatz als kompetenter Ansprechpartner zur Seite standen“, so Bauer.

Neue Funktionäre im Team

Im Zuge der Funktionärswahl kommt es zum Ausscheiden von acht Funktionären. Obmann Johann Oberhofer zieht sich nach 43 Jahren als Funktionär, davon 20 Jahre als Obmann, zurück. Ihm folgt Karl Reiner aus Weigelsdorf nach, dem sechs neue Funktionäre im Vorstand zur Seite stehen.

Karl Reiner ist seit seinem Abschluss der Landwirtschaftlichen Fachschule 2007 im familiären Betrieb tätig. Nach seinem landwirtschaftlichen Meister 2011 übernahm er den Familienbetrieb und führt diesen seit 2017 als Bio Ackerbau. Seit 2013 ist Karl Reiner Lagerhausfunktionär im Lagerhaus Wiener Becken und übernahm 2017 die Tätigkeit des Obmann-Stellvertreter.

„Wir wünschen unserem neuen Obmann alles Gute für seine neue Aufgabe und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“ beglückwünschte u.a. Reinhard Bauer.

Johann Oberhofer wurde für sein Engagement und seine langjährige Tätigkeit  mit dem Raiffeisen-Ehrenzeichen in Silber sowie mit der Verleihung des Ehrenobmanns ausgezeichnet. Karl Kazanits erhält für 45 Dienstjahre sowie seine Arbeit als Betriebsratvorsitzender und seine Tätigkeit im Aufsichtsrat das RWA-Ehrenzeichen in Gold, Franz Neissl für 43 Jahre das Raiffeisen-Ehrenzeichen in Bronze.

Mit der Raiffeisenmünze in Silber für Hubert Grabner für 21 Funktionärsjahre und der Raiffeisenmünze in Bronze für Andrea Brauneder, Johann Berger und Leopold Nigl für ihre 12-jährige Zugehörigkeit werden weitere bedeutende Funktionärinnen und Funktionäre geehrt. Franz Bubits und Stefan Windisch wird für je vier Jahre Funktionärstätigkeit Dank und Anerkennung in Form einer Urkunde ausgesprochen.

Die Ehrungen nimmt der Generaldirektor der RWA Raiffeisen Ware Austria, Reinhard Wolf, vor. Er zieht zudem als Gastredner Bilanz über das Corona-Jahr sowie die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und hebt die Bedeutung von Genossenschaften zur Lösung künftiger Herausforderungen hervor.

Bild (v.l.n.r.): Aufsichtsratsvorsitzender Ing. Herbert Frühwirth; ÖkR Johann Oberhofer; Geschäftsführer Mag. Reinhard Bauer; Obmann Karl Reiner; (Copyright: LH Wiener Becken) ©

Vortragende

ÖkR Johann Oberhofer