My Esel – aus dem richtigen Holz geschnitzt

Nachricht vom 06.05.2021

Schon John F. Kennedy hat gesagt: „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ Und diese Freude wächst mit einem Fahrrad, das aus dem richtigen Holz geschnitzt ist. Christoph Fraundorfer und Heinz Mayerhofer, die Gründer von My Esel wollten das Rad neu erfinden und haben es deshalb ganz bewusst aus Holz gebaut.

Die Idee und Realisierung

„Mit einer Größe von 1,95 Metern war es für mich schwierig, ein passendes Fahrrad zu finden. Das Ergebnis meiner Ausfahrten waren Rücken- oder Knieprobleme. 2014 startete ich deshalb selbst mit der Entwicklung eines komplett individualisierbaren Fahrradrahmens“, erzählt Gründer Christoph Fraundorfer und ergänzt: “My Esel ist das weltweit erste Maßrad, das in Serienproduktion gefertigt werden kann.“

Werkstoff Holz

Holz deshalb, weil es nachhaltig, witterungsbeständig, fest und flexibel zugleich ist und quasi direkt vor der Haustür wächst. „Holz ist ein Faserwerkstoff, ganz ähnlich wie Carbon, aber im Gegensatz dazu organisch gewachsen und nachhaltig. Mit all diesen Eigenschaften ist Holz für Fahrradrahmen ausgezeichnet geeignet“, sagt Fraundorfer.

Made in Austria – Regionalität groß geschrieben

Alle My Esel, die das Haus verlassen sind zu 100% heimisch – gewachsen, gepresst, gefräst, beschichtet, lackiert, geschnitten, gefertigt, eloxiert und zusammengebaut in Österreich. Mittlerweile entstanden so fast 2000 My Esel. Der Trend geht auch hier eindeutig zum My Esel mit Elektromotor. Der Anteil liegt bereits bei mehr als 80%, was die Erwartungen übertroffen hat.

Das Produkt – maßgefertigt, robust, zertifiziert und nachhaltig

Holz ist das perfekte Material für einen Fahrradrahmen. Es sorgt dafür, dass Vibrationen und Erschütterungen optimal absorbiert werden. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Fahrkomfort. My Esel passt sich an die individuellen Bedürfnisse an, ist in drei Größen erhältlich und kann auf Wunsch mit Hilfe des My Esel-Konfigurators sogar ganz maßgefertigt werden.

Bei uns im Lagerhaus Zwettl können sich Interessierte aufs Fahrrad schwingen und eine Probefahrt mit dem My Esel machen.

Mehr zum Produkt unter: www.my-esel.com

Ansprechpartner

Christian Salzer
Motor- & Gartentechnik / Fahrräder
Standort Zwettl
Geschäftsbereich Bau & Garten
Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl eGen

Warum wir Holz verwenden? Hält das denn überhaupt?