Der 2019 errichtete NÖ Landeskindergarten in der Josef-Weisleinstraße in Hollabrunn ist der erste Kindergarten österreichweit, der am Projekt „Acker Racker“ teilnimmt. Das Haus besteht aus zwei Kindergärten – einer im Unter- und einer im Obergeschoss. Mit insgesamt 180 Kindern verwirklichten die beiden Leiterinnen Doris Hasenberger und Martina Schwabl dieses Projekt. Ziel dabei ist es, „die Wertschätzung für Lebensmittel und gesunde Ernährung bei Kindern zu steigern sowie sie für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sensibilisieren“, so die Kindergartenleiterinnen. Auch Regionalmanager von Acker Österreich Daniel Klas ist sich bei dieser Sache sicher: „die Wertschätzung der Natur und der Lebensmittel in der Gesellschaft werden dadurch gefördert. Das ist die Premiere für Acker Racker in Österreich“. Er selbst freut sich sehr, dass Hollabrunn als allererster Kindergarten teilnimmt und die Begeisterung dafür sehr positiv ausfällt.
Bereits vor einigen Wochen bauten die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Elementarpädagoginnen Gemüse wie Radieschen, Kürbis, Rote Rüben, Mais uvm. auf ihrer kindergarteneigenen Ackerfläche an. Spielerisch und mit allen Sinnen erleben sie dabei, wie aus einem kleinen Samen frisches Gemüse wächst. Die Kinder erfahren, wie spannend die Natur ist und wie gut selbstangebautes Gemüse schmeckt. Hierbei darf natürlich wichtiges Werkzeug wie zB Schaufeln, Rechen, Garten-Handschuhe usw. aus dem Lagerhaus Haus & Gartenmarkt in Hollabrunn nicht fehlen, die die Kinder bei der Arbeit unterstützen sollen. „Die Kinder sind begeistert vom Garten-Werkzeug. Auch ich bin dadurch in Kindheitserinnerungen gekommen. Mein Opa hat damals sein Werkzeug immer im Lagerhaus zur Reparatur gebracht und da war ich oft mit dabei“, erzählt uns Doris Hasenberger.
Als Unterstützung war auch der Acker-Freund – eine Handpuppe - Rudi Radieschen vor Ort. Er steht den Kindern stets zur Seite und unterstützt sie beim Sähen und Ernten des Gemüses. Als Dank für seine großartige Hilfe, haben die Kinder ein Lied für ihn einstudiert.
Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, wurde den Unterstützern das Programm „Acker Racker“ vorgestellt. Dabei durften die Kinder ihr Ackerland präsentieren und anschließend mit den Besuchern Bohnen anpflanzen. Lagerhaus Hollabrunn-Horn Geschäftsführer Josef Sieber war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Kinder beim Anbau der Bohnen.