Der Lintrac ist der erste stufenlose Traktor mit mitlenkender Hinterachse. Auf Wunsch lenkt die hintere Achse bis zu 20° ein, dadurch wird ein Wendekreisdurchmesser von 7 m erreicht.
Weitere Vorteile für den Kommunaleinsatz sind:
Modell | Lintrac 90 | Lintrac 110 | Lintrac 130 |
Nennleistung (kW, PS) | 75 / 102 | 83 / 113 | 100 / 136 |
Motor | Perkins Turbo-Diesel, 3,4 Liter Hubraum | Perkins Turbo-Diesel, 3,4 Liter Hubraum | Perkins Turbo-Diesel, 3,6 Liter Hubraum |
Getriebe | TMT09-ZF-Stufenlosgetriebe | TMT11-ZF-Stufenlosgetriebe | TMT11-ZF-Stufenlosgetriebe |
Motorzapfwelle | 430/540/750/1000 U/min | 540/750/1000/1400 U/min | 540/750/1000/1400 U/min |
Gewicht | 3.750 kg | 4.370 kg | 4.520 kg |
Radstand | 2.264 mm | 2.325 mm | 2.420 mm |
In den Lintrac 130 baut Lindner den besonders sauberen und sparsamen Perkins-Syncro-Motor der Stufe 5 ein. Diese ist mit der Abgasklasse EURO 6 vergleichbar. Mit 3,6 Liter Hubraum und 100 kW Leistung (136 PS) sowie einem enormen Drehmoment von 530 Nm ist der Lintrac 130 der stärkste stufenlose Lindner-Traktor. Das stufenlose TMT11-ZF-Getriebe kommt aus Steyr. Seine Stärken spielt die Maschine (Nutzlast rund 3,5 t) bei schweren Zugarbeiten aus, der Lintrac 130 eignet sich aber auch hervorragend für die Arbeiten mit größeren Schneepflügen oder Fräsen. Mit gefederter Vorderachse fährt er auf Wunsch 50 km/h. Für Wendigkeit sorgt die 4-Rad-Lenkung.
Mit dem Spezialmodell kann unter anderem ein Mäharm oder Schlegelmäher mit bis zu 5,70 m Reichweite angetrieben werden. Der Böschungsmäher mit Knickarm arbeitet seitlich des Fahrers. Weitere Geräte sind Astschneider, Mulcher oder Leitschienen-Mäher. Auch rotierende Werkzeuge wie Unkrautbürsten sind erhältlich. Gesteuert werden die Geräte über eine eigene Armlehne mit gleitender Armauflage im Traktor. Die ist so ergonomisch gestaltet, dass die Fahrer auch bei sehr langen Einsätzen optimale Arbeitsbedingungen vorfinden. Neben dem Lintrac 130 hat Lindner auch den Lintrac 100 als Spezialmodell für die Pflege von Straßenrändern im Programm.
Der Unitrac von Lindner ist eine Kombination von Transporter und Geräteträger und eignet sich deshalb hervorragend für den Kommunaleinsatz. Die Vorteile für den Kommunaleinsatz sind:
Das Top-Modell Unitrac 112 LDrive punktet mit ZF-Stufenlostechnologie und einfacher LDrive-Bedienung. Das im Unitrac 112 LDrive verwendete CVT Stufenlosgetriebe wurde gemeinsam mit ZF entwickelt und wird von Lindner produziert. Gefahren wird stufenlos von -20 bis +50 km/h mit reduzierter Motordrehzahl. Dank 4-Rad-Lenkung beträgt der Wendekreisradius nur 3,5 m. Der 107 PS starke Motor erfüllt die Kriterien von EURO 6c, die Nutzlast liegt bei 6 t.
Für Fahrkomfort steht das Hochleistungsfahrwerk mit Einzelradaufhängung und hydraulischer Federung mit Niveauregelung. Optional gibt es die 4-Rad-Lenkung. Durchblick bei Nebel oder in der Nacht gewährleistet der Voll-LED-Hauptscheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht und zusätzlichen LED-Scheinwerfern oben. Bis zu 6.000 kg Nutzlast und gute Zugkraft ermöglichen schwere Transportarbeiten. Gemeinsam mit bewährten Gerätepartnern stellt Lindner effiziente Komplettlösungen zur Verfügung: vom Schneepflug bis zum 3-Seiten-Kipper mit Kran.
Das TracLink Mobile, das Lindner gemeinsam mit ZF entwickelt hat, ist eine Telematik-Lösung für die Hosentasche. Der Fahrer sieht alle wichtigen Fahrzeuginfos am Mobiltelefon. Über die „TracLink Mobile“-App erhalten Fahrer den Überblick über Fahrzeugdaten wie Betriebsstunden, Kilometerstand, Tankfüllstand sowie Service-Informationen. Die Positionsanzeige warnt, wenn der Traktor im Berghang in einen zu steilen Winkel kommt. Im Temperatur-Cockpit werden Live-Daten wie Getriebeöl-, Motor- und Betriebstemperaturen angezeigt. Die App informiert darüber hinaus laufend zu Status und Drehzahl der Zapfwellen, erfasst die Stellung von Heck- und Fronthydraulik und analysiert Fahrgeschwindigkeiten sowie Hub- und Zugkräfte.
Mehr Infos zu TracLink Mobile erhalten Sie auf der Lindner-Webseite.