Klimaschutz - das Lagerhaus setzt auf nachhaltige Investitionen
Fernwärme, Photovoltaik, Heizenergie-Einsparung, Pellets- statt Ölheizung bis hin zur Elektromobilität - ein Einblick in nachhaltige Investitionen des Lagerhauses Mostviertel Mitte
Photovoltaik, Fernwärme und Sanierungen

Fernwärme, Photovoltaik, Heizenergie-Einsparung, Pellets- statt Ölheizung – das Lagerhaus Mostviertel Mitte setzt bereits seit geraumer Zeit auf nachhaltige und klimaschonende Entwicklung.

Ein Flaggschiff im Zeichen der Nachhaltigkeit ist der moderne Vorzeige-Standort in Bergland. Schon bei dessen Errichtung 2016 wurde auf Pellets statt auf Öl als Heizstoff gesetzt, zudem wurde 2020 eine Photovoltaik-Anlage mit 155 kWp Generatorleistung errichtet. Sie produziert 115.000 kWh Strom, was dem jährlichen Energieverbrauch von 33 Haushalten bzw. einer CO2-Einsparung von 44 Tonnen/Jahr entspricht. Was über den Eigenverbrauch des Standortes hinausgeht, wird ins Netz eingespeist.

 

Die schrittweise Umstellung auf Fernwärme ist eine weitere wichtige Maßnahme des Unternehmens für den Klimaschutz. Vier Standorte wurden bereits umgestellt, zuletzt 2019 das Lagerhaus und die Werkstätte in Kilb. Allein an diesem Standort werden so 100 Tonnen CO2 jährlich eingespart.

 

Auch bei Zubauten und Sanierungsmaßnahmen liegt der Blick der Genossenschaft auf der Nachhaltigkeit. Im Vorjahr wurde beispielsweise das Dach der Werkstätte in Pöchlarn durch Hagel schwer beschädigt. Bei der Sanierung wurde die Dämmung so optimiert, dass der Heizbedarf um bis zu 40% gesunken ist.
 

Elektromobilität

Aktuell werden 9 Elektro-Firmenfahrzeuge im Unternehmen eingesetzt - Tendenz steigend. Vom Außendienst-Mitarbeiter bis zum Verteilen der innerbetrieblichen Hauspost auf die Standorte leisten die E-Fahrzeuge gute Dienste. Am Standort Roggendorf, an dem mehrere Außendienst-Mitarbeiter mit E-Firmenfahrzeugen arbeiten, wurde vor Kurzem eine interne E-Tankstelle eingerichtet.

 

Das ATZ Steinakirchen, eines der vier Autohäuser des Lagerhauses Mostviertel Mitte, setzt unter anderem auf Elektro-Mobilität. Neben E-Autos werden hier auch E-Roller, E-Mopeds und E-Bikes vertrieben. Zudem war es 2018 das erste Autohaus der Region mit kostenloser E-Tankstelle für KundInnen und MitarbeiterInnen.

 

Laufende Information

„Wir als Unternehmen aber auch jeder Einzelne von uns persönlich kann einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Geschäftsführer Dir. Ernst Rechenmacher. „Wir informieren unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen daher laufend darüber, wie mit einfachen Maßnahmen Energie eingespart werden kann.“

Mein Abholstandort
Top Kategorien im Bereich Haus & Garten
Unsere starken Marken
Social Media
Zahlung & Versand
Zahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausBestell- & Versandbedingungen | Lagerhaus
Gütesiegel
Siegel ÖSTERREICHISCHER HÄNDLER https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Trustmark/Zertifikate/TrustmarkZertifikat_Lagerhaus.pdfCode of Conduct
Lieferung nur innerhalb Österreichs möglich. Alle Preise in Euro inklusive aller Steuern und Abgaben. Verbilligungen in % sind kaufmännisch gerundet. Stattpreise sind unsere bisherigen Verkaufspreise. Gültig nur im jeweils angegebenen Zeitraum bzw. solange der Vorrat reicht. Die Abgabe erfolgt nur in ganzen Verpackungseinheiten und Haushaltsmengen. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Verwendete Fotos sind teilweise Symbolfotos. Bitte um Verständnis, dass nicht immer alle beworbenen Produkte in allen unseren Verkaufsstellen vorrätig sein können. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.