Gelungene Geschäftsführungs-Nachfolge im Lagerhaus Thermenland
Nach 45 Jahren im Betrieb und davon 21 Jahre als Geschäftsführer, übergibt Dir. Andreas Kröll mit Jahresmitte seine Agenden an den Nachfolger DI(FH) Hannes Heinrich, welcher bereits mit Beginn des Jahres eingetreten ist.
DI(FH) Heinrich absolvierte die HTBLA in Weiz und darauffolgend das Fachhochschulstudium Energie- und Umweltmanagement in Pinkafeld. Nach mehreren beruflichen Stationen war er zuletzt Geschäftsführer der Feistritzthaler Ewerks-Genossenschaft in Großwilfersdorf. Seit seinem Eintritt Anfang des Jahres war er als designierter Geschäftsführer in alle wichtigen Entscheidungen eingebunden und hat eng mit Dir. Kröll zusammengearbeitet.
Dir. Kröll wird mit Jahresmitte auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung abgeben und künftig in einem geringeren Arbeitsausmaß den neuen Geschäftsführer im operativen Bereich unterstützen.
Bei der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung konnte das Lagerhaus Thermenland nicht nur den bestens umgesetzten Geschäftsführerwechsel, sondern auch erfreuliche Zahlen verkünden. Der Umsatz ist 2023 gegenüber dem absoluten Spitzenjahr 2022 zwar gesunken, aber trotzdem konnten 69,2 Mio. Euro erzielt werden. Die unterschiedliche Entwicklung in den einzelnen Bereichen aufgrund des sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte durch die gute Struktur der Genossenschaft und ihrer Töchter Lagerhaus Gewerbebetriebe GmbH, C+C Thermenland GmbH sowie der Scheibelhofer Fire&Steel GmbH ausgeglichen werden.
Äußerst erfreulich und ein Zeichen der Stabilität ist auch die gute Eigenkapitalquote von 40% sowie ein wiederum positiver Geschäftserfolg im abgelaufenen Jahr.
In ihren Berichten gingen Obmann DI Leander Feiertag und GF Dir. Andreas Kröll auf die vielfältigen Herausforderungen in der Wirtschaft ein, und betonten vor allem auch die Investitionstätigkeit der Genossenschaft in die Energieunabhängigkeit durch die Installation von PV-Anlagen auf allen relevanten Standorten.
In ihren Grußworten gratulierten Großwilfersdorfs Bgm. Franz Zehner und der RWA-AR Vors.Stv. ÖKR Jakob Karner dem Lagerhaus Thermenland zum wirtschaftlichen Erfolg, und wünschten dem scheidenden und dem neuen Geschäftsführer alles Gute.
Fotonachweis: Lagerhaus Thermenland, das Foto zeigt folgende Personen:
v.l. Obm.Stv. Jakob Fuchs, Obmann DI Leander Feiertag, GF Andreas Kröll, design. GF DI(FH) Hannes Heinrich, AR-Vors. Karl Mittendrein