Erst durch einen optimalen Luftdruck ist der Reifen in der Lage richtig zu arbeiten. Ein falsch eingestellter Reifendruck verlängert den Bremsweg erheblich und der Fahrkomfort leidet. Elektronische Assistenzsysteme, wie ABS und ESP, erfordern auch einen exakt eingestellten Luftdruck.
Ein zu niedriger Fülldruck belastet den Reifen und führt zu übermäßiger Erwärmung, die eine Beschädigung der Bereifung zur Folge hat. Die meisten Reifenschäden werden durch Überhitzung verursacht. Der Rollwiderstand erhöht sich, höherer Spritverbrauch ist die Folge.
Bei zu großem Luftdruck ist die Kurvenstabilität schlechter und die Radaufhängungen werden stark belastet. Das Mittelprofil der Reifen wird sehr stark abgenutzt. Der Reifen ist anfälliger gegen Schäden durch externe Faktoren (z.B. Schlaglöcher).
Angaben vom Fahrzeughersteller zum Reifendruck finden sie in der Bedienungsanleitung. Bei vielen Fahrzeugen ist der optimale Luftdruck auch im Tankdeckel oder in der Fahrertür vermerkt.
Sollten Sie Fragen zum Reifendruck haben, beraten Sie gerne die Experten in Ihrer Lagerhaus Fachwerkstätte.