Abgewickelt werden hier bindende An- oder Verkäufe sowie Betriebsmittelverkauf und Erzeugnis-Aufkauf – zugeschnitten auf den jeweiligen Betrieb und die Betriebszweige. Mittlerweile nutzen mehr als 2.700 Landwirte diese App und genießen die daraus resultierenden Vorteile wie zum Beispiel Zeitersparnis, personalisierte Angebote oder attraktive Preise und Rabatte.
Einer dieser Nutzer ist Andreas Simlinger aus Gföhleramt. Er arbeitet regelmäßig mit FarmHedge und kann bereits über seine positiven Erfahrungen berichten.
Kurz zu Ihnen persönlich: Seit wann führen Sie den Betrieb und wie groß ist er?
„Ich bin nun seit November 2016 Betriebsführer und studiere neben meiner Tätigkeit als Landwirt im Master Wirtschaftsinformatik. Den Bachelor habe ich bereits abgeschlossen. Inklusive der Forstwirtschaft bewirtschaften wir ca. 36 ha Fläche. Wir sind ein Marktfruchtbetrieb mit Sonderkulturen wie Schlüsselblumen, Mohn oder Roggenähren und haben auch Direktvermarktung.“
Denken Sie, dass die nächste Landwirte-Generation generell „digitaler“ unterwegs sein wird?
„Das wird meiner Meinung nach auf jeden Fall so sein. Die nächste Generation, also die sogenannten „digital natives“, wächst mit einer Selbstverständlichkeit in einer digitalen Welt auf und hat diesbezüglich keinerlei Berührungsängste. Sogar in vielen Volksschulen wurden schon die klassischen Tafeln gegen Smartboards getauscht. Jedes Berufsfeld entwickelt sich dementsprechend mit und die digitale Transformation schreitet voran – so auch in der Landwirtschaft.“
Seit wann nutzen Sie FarmHedge, sind Sie damit zufrieden und welche Vorteile bietet FarmHedge für den Landwirt?
„Ich nutze die App mittlerweile seit fast einem Jahr und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Den großen Vorteil sehe ich darin, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit Anfragen betreffend Betriebsmittel stellen kann und danach kontaktiert werde. Es funktioniert, ist einfach zu bedienen und ich finde auch die Push-up-Nachrichten, die man bei Aktionen oder speziellen Angeboten bekommt, sehr praktisch.“
Was könnte man vielleicht noch verbessern?
„Verbessern könnte man eventuell noch, dass die Anfrage direkt an die Filiale geht, zu der man im Genossenschaftsgebiet zugeordnet ist. Außerdem könnte man die Pflanzenschutzmittel mit Bezeichnungen und den erhältlichen Gebindegrößen hinterlegen, damit diese bei der Eingabe vorgeschlagen werden.“
Würden Sie FarmHedge weiterempfehlen?
„Ich habe die FarmHedge-App schon oft weiterempfohlen, aber dabei auch gemerkt, dass die Affinität zu digitaler Technik fehlt und die Berührungsängste doch noch relativ groß sind. Aber wie gesagt, die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.“