Mittlerweile hat auch die Getreideernte bereits voll eingesetzt. Winter- und Sommer-Braugerste für die Brauerei Murau wurden bereits zum Großteil angeliefert und übernommen. Durch die hervorragende Qualität der Gerste darf man sich schon jetzt auf das nächste erfrischende Murauer-Bier aus dem Murtal freuen.
Das Landforst Lagerhaus ist ein wichtiger Partner der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe im obersteirischen Mur- und Mürztal. Das Unternehmen bietet auf 17 Standorten Dienstleistungen und Waren verschiedenster Art an. Mit den Sparten Agrar, Energie, Haus & Garten, Baustoffe, Technik und Lebensmittel ist man ein wichtiger Nahversorger in der Region sowie ein kompetenter Partner für Gewerbe, Landwirtschaft und Privatkunden.
Die Landforst Lagerhaus KG ist ein Tochterunternehmen der Obersteirischen Molkerei eGen.
Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von rund 188 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt rund 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 21 Lehrlinge.
Das Aichfeld im Bezirk Murtal mit seinen Seitentälern eignet sich durch die begünstigte Beckenlage hervorragend zum Anbau von Marktfrüchten sowie der Vermehrung von hochwertigem Saatgut und Saatkartoffeln. In der Saatgutstation Pausendorf wurden diese landwirtschaftlichen Erzeugnisse bereits seit Jahrzehnten übernommen, bei Bedarf getrocknet und an die Abnehmer weitergeliefert. Über die Saatgutstation wurden außerdem verschiedenste landwirtschaftliche Betriebsmittel wie Futtermittel und Düngemittel vertrieben.
Mittlerweile ist der Standort in Pausendorf in die Jahre gekommen, dementsprechend auch technisch überholt und entspricht nicht mehr den Anforderungen der Zeit. Durch die große Sortiments-Vielfalt, die Anforderungen der modernen Landwirtschaft und Vorgaben des biologischen Landbaus wurde es immer schwieriger, alle geforderten Auflagen zu erfüllen.
Ihr erreicht uns ab sofort unter folgender Adresse:
Landforst Agrarcenter
Obersteirische Molkerei Lagerhaus & Co. KG
Weitfeld 1
8724 Spielberg
Tel. +43 3512 71343
Aus dieser Notwendigkeit heraus fassten Vorstand und Aufsichtsrat der Obersteirischen Molkerei am 30. April 2022 den Beschluss zu Neuerrichtung eines neuen Agrarcenters in Spielberg.
Nach einer umfangreichen Planungs- und Ausschreibungsphase sowie der Einholung aller behördlichen Genehmigungen wurde im Frühjahr 2023 mit den Bauarbeiten begonnen.
Auf einem 2 ha großem Grundstück gegenüber der Obersteirischen Molkerei in Spielberg entstand in den vergangenen Monaten ein modernes Agrar-Kompetenzzentrum, das künftig allen Anforderungen der modernen Landwirtschaft gerecht wird.
Die Bauarbeiten wurden von ortsansässigen Gewerbebetrieben ausgeführt – Planung und Bauaufsicht erfolgte durch die Firma Alpha Bau, mit der bereits zahlreiche Projekte im Unternehmen erfolgreich realisiert werden konnten.
Das neue Landforst Agrarcenter wird künftig die Drehscheibe für Saatgut, Futtermittel, Düngemittel und landwirtschaftliche Betriebsmittel verschiedenster Art sein.
Außerdem wird über den neuen Standort hochwertige Braugerste für die Brauerei Murau, die bei uns in der Region angebaut wird, übernommen und aufbereitet. Im abgelaufenen Jahr wurden bereits rund 1.500 t heimische Braugerste für die Bierproduktion nach Murau geliefert.
Am neuen Standort werden künftig 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein.
Im neuen Standort befinden sich 10 Boxen mit je 500 Tonnen Lagerkapazität für Futtergetreide und 4 Boxen mit je 500 Tonnen für Dünger, sowohl lose als auch in BigBag. Im Herbst besteht in diesen Boxen die Möglichkeit für die Lagerung von Nassmais.
Weiters stehen mit ca 1.000 Container für die Lagerung von Saatgut & Futtergetreide in Bio und konventioneller Form bis zu 2.000 Tonnen Kapazität zur Verfügung.
In den Hallen befindet sich ein eigener Lagerraum für Pflanzenschutzmittel, der alle gewerberechtlichen Vorschriften erfüllt. In einer getrennten Halle werden Biofuttermittel und Biogetreide lose und gesackt gelagert. Außerdem verfügt der Standort über einen neuen Bandtrockner, der mit der umweltfreundlicher Fernwärme vom Zellstoffwerk Pöls beliefert wird, und über einen neuen Vorreiniger der Firma Bühler.
2 getrennte Übernahmegossen mit einer Kapazität von 100 Tonnen/Stunde für konventionelles und 80 Tonnen für Biogetreide sorgen dafür, dass keine Wartezeiten entstehen und das Getreide auch schnell dort ankommt wo es gelagert werden soll.
Für das Beladen können sowohl die neue Beladebox als auch der Manitou Teleskoplader MLT 841-145 mit 105 kW und der 2,5m³ Leichtgutschaufel genutzt werden.
Generell wurde am gesamten Standort der neueste Stand der Technik verbaut, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein und effektiv arbeiten zu können!
Mit der Errichtung des Landforst Agrarcenters wird auch die Sparte Agrar im Unternehmen neu ausgerichtet. Beratungskompetenz und Einkauf werden optimiert um die von den Bauern benötigten Betriebsmittel zu möglichst attraktiven Preisen anzubieten zu können.
Dieses Projekt ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens sowie zur Versorgung und Stärkung der regionalen landwirtschaftlichen Betriebe.
Das Landforst Agrarcenter ist offiziell eröffnet.
Im Beisein unseres Landeshauptmanns Mag. Christopher Drexler und zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wurde unser neuer Standort in Spielberg offiziell seiner Bestimmung übergeben. Am Tag der offenen Tür nutzten zahlreiche interessierte Besucher die Möglichkeit, unser Agrarcenter aus nächster Nähe zu bestaunen.
Um unsere Projekte für eine nachhaltige und regionale Landwirtschaft umsetzen zu können, haben wir den Bund und die Europäische Union als Förderpartner gewonnen.
Projekt: P2408499-VVE01
Das Landforst Agrarcenter Spielberg wurde im Laufe des Jahres 2023 errichtet und konnte am 05. Februar 2024 in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig sind die beiden alten Agrarstandorte in Pausendorf und Knittelfeld geschlossen worden.