Hofübergabe im Lagerhaus Mostviertel Mitte

Nachricht vom 20.09.2021

Eine Hollywood-Karriere ging zu Ende

"Dein Lagerhaus Mostviertel Mitte": Direktor Ernst Rechenmacher, der auch als "der Bauherr unter den Geschäftsführern" in Erinnerung bleiben wird, wurde von den Spitzenfunktionären und zahlreichen Ehrengästen in den Ruhestand verabschiedet. Im Bild: Direktor Ernst Rechenmacher mit Gattin Helene, Geschäftsführer Erich Reisenbichler M.A., Obmann Thomas Achleitner, Obmann-Stellvertreter Ing. Markus Brankl, Aufsichtsratsvorsitzende Elfriede Mayrhofer und Obmann-Stellvertreter Johannes Zuser.

Eine Hollywood-Karriere ging zu Ende

Im Kreise der engsten Familie und vieler Weggefährten zelebrierte Lagerhaus-Geschäftsführer Direktor Ernst Rechenmacher seine Amtsübergabe an Nachfolger Erich Reisenbichler M.A.. Umrahmt vom urigen Ambiente des Ramsauhofs in Purgstall blickten zahlreiche Ehrengäste mit Direktor Rechenmacher auf fast 45 Jahre Karriere im Lagerhaus-Verbund zurück. Nach seinem HAK-Abschluss setzte er 1977 als VLG-Praktikant seine ersten beruflichen Schritte, arbeitete ab Juni 1980 als Buchhalter und Baustoff-Einkäufer im Lagerhaus St. Pölten und übernahm bereits 1982 seine erste Stelle als Filialleiter in Strasshof (RLH Gänserndorf). Dank großen Einsatzes und Geschicks wurden ihm rasch Posten als Betriebsleiter und Geschäftsführer angeboten. Sein Weg führte ihn hierbei durch weite Teile Niederösterreichs bis er 2012 den Geschäftsführerposten im Lagerhaus Mostviertel Mitte übernahm.

 

Knapp 12 Jahre lang hatte er diesen Posten nun bis zu seiner Pensionierung inne und kann mit Stolz auf eine äußerst erfolgreiche Ära zurückblicken: 1,8 Milliarden Euro Konzernumsatz wurden im Lagerhaus Mostviertel Mitte unter seiner Führung erwirtschaftet. Als „der Bauherr“ unter den bisherigen Geschäftsführern investierte er 45 Millionen Euro verteilt auf mehr als 40 Bauprojekte in der Region. Das wohl größte dieser Projekte war der Bau des Standorts Bergland, welcher sich seit seiner Eröffnung 2016 überaus gut entwickelt hat und dies auch weiterhin tut. Auch in strukturschwachen Regionen des Genossenschaftsgebietes wurde investiert, beispielsweise mit dem Kauf des Enöckl-Grundstücks inklusive Tankstelle, Bistro und Werkstätte in Lunz.

 

Um weitere Beispiele für die Dimensionen zu nennen: In den knapp 12 Jahren wurden 140.000 Paletten Ziegel verkauft. Das entspricht ca. 5.000 LKW-Zügen bzw. ca. 470.000 m2 Wandfläche oder umgerechnet in etwa 2.300 Einfamilienhäusern. Zudem wurden in der Ära Direktor Rechenmachers 200 Lehrlinge in verschiedensten Lehrberufen ausgebildet und der Personalstand von 450 auf derzeit 510 Personen ausgeweitet. Dies verdeutlicht auch die Bedeutung des Unternehmens als regionaler Wirtschaftsmotor und sicherer Arbeitgeber.

Auch RWA-Generaldirektor Dipl.Ing. Reinhard Wolf (2.v.l.) und RWA-AVOR ÖKR Dipl.Ing. Hannes Lang (1.v.r.) fanden sich im Ramsauhof ein, um Direktor Rechenmacher zu verabschieden und ihren Dank auszusprechen.

Auch RWA-Generaldirektor Dipl.Ing. Reinhard Wolf (2.v.l.) und RWA-AVOR ÖKR Dipl.Ing. Hannes Lang (1.v.r.) fanden sich im Ramsauhof ein, um Direktor Rechenmacher zu verabschieden und ihren Dank auszusprechen. ©

Als Anerkennung für seine beeindruckende Laufbahn verlieh die Wirtschaftskammer vertreten durch Landesinnungsmeisterin Komm.Rätin Silvia Rupp Direktor Rechenmacher im Rahmen der Feierlichkeiten die Silberne Ehrenmedaille der WKO.

LIM Komm.Rätin Silvia Rupp überreichte Direktor Rechenmacher die Silberne Ehrenmedaille der WKO

LIM Komm.Rätin Silvia Rupp überreichte Direktor Rechenmacher die Silberne Ehrenmedaille der WKO ©

Die Zukunft des Lagerhauses Mostviertel Mitte legte Direktor Rechenmacher vor kurzem in die Hände seines Nachfolgers Erich Reisenbichler M.A.. Dieser stieg im Lagerhaus Mostviertel Mitte ab 2001 vom Baustoff-Berater zum Spartenleiter Bau- und Gartenmärkte sowie zum Marketing-Leiter auf, ehe er 2017 zum Geschäftsführer im Lagerhaus Wiener Becken bestellt wurde. Im Sommer kehrte er in seine Heimat zurück, übernahm mit 1. August 2021 die Geschäftsführung und erhielt nun bei der feierlichen "Hofübergabe" am Ramsauhof symbolisch den Generalschlüssel zum Unternehmen.

 

Wir wünschen Direktor Rechenmacher von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit für seinen weiteren Weg und Geschäftsführer Erich Reisenbichler M.A. viel Erfolg in seiner neuen Rolle!

Mit der Übergabe des

Mit der Übergabe des "Generalschlüssels" für das Lagerhaus Mostviertel Mitte wurde am Ramsauhof auch symbolisch die "Hofübergabe" von Direktor Rechenmacher an seinen Nachfolger Erich Reisenbichler M.A. vollzogen. ©