Hofübergabe im Lagerhaus Mostviertel Mitte
Eine Hollywood-Karriere ging zu Ende
Eine Hollywood-Karriere ging zu Ende

Im Kreise der engsten Familie und vieler Weggefährten zelebrierte Lagerhaus-Geschäftsführer Direktor Ernst Rechenmacher seine Amtsübergabe an Nachfolger Erich Reisenbichler M.A.. Umrahmt vom urigen Ambiente des Ramsauhofs in Purgstall blickten zahlreiche Ehrengäste mit Direktor Rechenmacher auf fast 45 Jahre Karriere im Lagerhaus-Verbund zurück. Nach seinem HAK-Abschluss setzte er 1977 als VLG-Praktikant seine ersten beruflichen Schritte, arbeitete ab Juni 1980 als Buchhalter und Baustoff-Einkäufer im Lagerhaus St. Pölten und übernahm bereits 1982 seine erste Stelle als Filialleiter in Strasshof (RLH Gänserndorf). Dank großen Einsatzes und Geschicks wurden ihm rasch Posten als Betriebsleiter und Geschäftsführer angeboten. Sein Weg führte ihn hierbei durch weite Teile Niederösterreichs bis er 2012 den Geschäftsführerposten im Lagerhaus Mostviertel Mitte übernahm.

 

Knapp 12 Jahre lang hatte er diesen Posten nun bis zu seiner Pensionierung inne und kann mit Stolz auf eine äußerst erfolgreiche Ära zurückblicken: 1,8 Milliarden Euro Konzernumsatz wurden im Lagerhaus Mostviertel Mitte unter seiner Führung erwirtschaftet. Als „der Bauherr“ unter den bisherigen Geschäftsführern investierte er 45 Millionen Euro verteilt auf mehr als 40 Bauprojekte in der Region. Das wohl größte dieser Projekte war der Bau des Standorts Bergland, welcher sich seit seiner Eröffnung 2016 überaus gut entwickelt hat und dies auch weiterhin tut. Auch in strukturschwachen Regionen des Genossenschaftsgebietes wurde investiert, beispielsweise mit dem Kauf des Enöckl-Grundstücks inklusive Tankstelle, Bistro und Werkstätte in Lunz.

 

Um weitere Beispiele für die Dimensionen zu nennen: In den knapp 12 Jahren wurden 140.000 Paletten Ziegel verkauft. Das entspricht ca. 5.000 LKW-Zügen bzw. ca. 470.000 m2 Wandfläche oder umgerechnet in etwa 2.300 Einfamilienhäusern. Zudem wurden in der Ära Direktor Rechenmachers 200 Lehrlinge in verschiedensten Lehrberufen ausgebildet und der Personalstand von 450 auf derzeit 510 Personen ausgeweitet. Dies verdeutlicht auch die Bedeutung des Unternehmens als regionaler Wirtschaftsmotor und sicherer Arbeitgeber.

Als Anerkennung für seine beeindruckende Laufbahn verlieh die Wirtschaftskammer vertreten durch Landesinnungsmeisterin Komm.Rätin Silvia Rupp Direktor Rechenmacher im Rahmen der Feierlichkeiten die Silberne Ehrenmedaille der WKO.

Die Zukunft des Lagerhauses Mostviertel Mitte legte Direktor Rechenmacher vor kurzem in die Hände seines Nachfolgers Erich Reisenbichler M.A.. Dieser stieg im Lagerhaus Mostviertel Mitte ab 2001 vom Baustoff-Berater zum Spartenleiter Bau- und Gartenmärkte sowie zum Marketing-Leiter auf, ehe er 2017 zum Geschäftsführer im Lagerhaus Wiener Becken bestellt wurde. Im Sommer kehrte er in seine Heimat zurück, übernahm mit 1. August 2021 die Geschäftsführung und erhielt nun bei der feierlichen "Hofübergabe" am Ramsauhof symbolisch den Generalschlüssel zum Unternehmen.

 

Wir wünschen Direktor Rechenmacher von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit für seinen weiteren Weg und Geschäftsführer Erich Reisenbichler M.A. viel Erfolg in seiner neuen Rolle!

Mein Abholstandort
Top Kategorien im Bereich Haus & Garten
Unsere starken Marken
Social Media
Zahlung & Versand
Zahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausBestell- & Versandbedingungen | Lagerhaus
Gütesiegel
Siegel ÖSTERREICHISCHER HÄNDLER https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Trustmark/Zertifikate/TrustmarkZertifikat_Lagerhaus.pdfCode of Conduct
Lieferung nur innerhalb Österreichs möglich. Alle Preise in Euro inklusive aller Steuern und Abgaben. Verbilligungen in % sind kaufmännisch gerundet. Stattpreise sind unsere bisherigen Verkaufspreise. Gültig nur im jeweils angegebenen Zeitraum bzw. solange der Vorrat reicht. Die Abgabe erfolgt nur in ganzen Verpackungseinheiten und Haushaltsmengen. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Verwendete Fotos sind teilweise Symbolfotos. Bitte um Verständnis, dass nicht immer alle beworbenen Produkte in allen unseren Verkaufsstellen vorrätig sein können. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.