10. Osttiroler Jungzüchter-Event
in der RGO|Arena in Lienz

Mit dem 10. Osttiroler Jungzüchter-Event am Samstag, 23. Oktober  2021 wurde in der RGO|Arena in Lienz das 25-jährige Gründungsjubiläum der Osttiroler Jungzüchter mit einem Jahr Verspätung gebührend gefeiert. 65 Aussteller zwischen 4 und 30 Jahren – 22 Mädchen und 43 Burschen - präsentierten dabei die hervorragende Qualität der Osttiroler Fleckviehzucht.

 

Im Herbst 1995 wurde in Osttirol die erste Jungzüchter-Vereinigung Tirols unter Obmann Anton Trojer, vlg. Ulacher aus Virgen gegründet. Im November 2002 fand dann das erste Jungzüchter-Event Mitteleuropas als Tierausstellung am Abend mit Musik und Lichteffekten in Lienz statt. Die Idee der Night-Shows war geboren, und dieses Veranstaltungsformat war ein durchschlagender Erfolgt weit über die Landesgrenzen hinaus.

 

Preisrichter dieses Abends war Lukas Gartner aus St. Jakob im Ahrntal in Südtirol und stellte dabei sein hervorragendes Talent unter Beweis. Die beiden Bambini-Gruppen bildeten den Auftakt bei der Bewertung im Ring. 17 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren führten ihre Kälber vor. Der Preisrichter betonte die besondere Bedeutung dieser beiden Gruppen: „Denn die Bambinis sind die Jungzüchter von Morgen und die Landwirte der Zukunft!“

Dominik Dichtl, vlg. A. Steffinger aus Virgen und Philipp Kraler aus Sillian konnten diese beiden Gruppen bei den jüngsten Vorführern für sich entscheiden.

 

In 9 Gruppen-Entscheidungen wurden im Anschluss vom Preisrichter die Teilnehmer für die Typsieger-Entscheidung bei den Kühen und Kalbinnen sowie die Finalteilnehmer für den Gesamt-Vorführsieg gekürt. Der Preisrichter agierte dabei unterstützt vom Ringmann Klaus Strobl aus Toblach mit sehr viel Übersicht und beeindruckender Ruhe und Unaufgeregtheit in den Kommentaren. Er verstand es dabei aber gekonnt das Publikum mitzureißen und durch alle Gruppen-Entscheidungen hindurch seinen bevorzugten Typ heraus zu arbeiten: Mittelrahmig mit guten Fundamenten und überzeugenden Eutern.

 

Vor den Finalentscheidungen heizten die Matreier Plattler die Stimmung beim zahlreich erschienenen Publikum in der Halle nochmals richtig an, bevor es richtig zur Sache ging.

 

Eine große Tombola mit tollen Sachpreisen sowie einem weiblichen Fleckvieh-Zuchtkalb als Hauptpreis und die anschließende Jungzüchter-Party in der RGO|Arena rundeten diese tolle Jubiläums-Veranstaltung der Osttiroler-Jungzüchter ab.

Ergebnisliste

Die gesamte Ergebnisliste hier downloaden!

 

 

 

 

Gesamtsiegerliste

Die gesamte Gesamtsiegerliste hier downloaden!

Mein Abholstandort
Top Kategorien im Bereich Haus & Garten
Unsere starken Marken
Social Media
Zahlung & Versand
Zahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausBestell- & Versandbedingungen | Lagerhaus
Gütesiegel
Siegel ÖSTERREICHISCHER HÄNDLER https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Trustmark/Zertifikate/TrustmarkZertifikat_Lagerhaus.pdfCode of Conduct
Lieferung nur innerhalb Österreichs möglich. Alle Preise in Euro inklusive aller Steuern und Abgaben. Verbilligungen in % sind kaufmännisch gerundet. Stattpreise sind unsere bisherigen Verkaufspreise. Gültig nur im jeweils angegebenen Zeitraum bzw. solange der Vorrat reicht. Die Abgabe erfolgt nur in ganzen Verpackungseinheiten und Haushaltsmengen. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Verwendete Fotos sind teilweise Symbolfotos. Bitte um Verständnis, dass nicht immer alle beworbenen Produkte in allen unseren Verkaufsstellen vorrätig sein können. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.