Standortwechsel

Schließen
Zum Seiteninhalt
Mediterraner Garten im Sommer

Mediterrane Pflanzen

Hol dir den Urlaub nach Haus' - mit Pflanzen aus dem Lagerhaus

Mediterrane Pflanzen - Tipps und Tricks von unseren Expertinnen

Pflanzen, die man aus dem Urlaub kennt - im Garten? Ja das geht. Und es ist gar nicht so kompliziert.

Es gibt verschiedene Sorten. Was alle gemeinsam haben: sie wollen viel Sonne und einen durchlässigen, nährstoffarmen Boden ohne Staunässe. Auch beim Düngen gilt für alle das Gleiche. Ob Granulat oder flüssiger Dünger ist egal. Einmal im Monat sollten Palmen und Co mit ein bisschen Zusatznahrung versorgt werden. Normales Gießen reicht etwa alle zwei Wochen. Tipp: Der Fingertest hilft! Einfach den Finger in die Erde stecken, wenn keine Erde kleben bleibt ist die Pflanze trocken und muss gegossen werden. 

Überwintern - aber wie?

Bei der Überwinterung gibt es Unterschiede. Während Yucca Palmen bis zu -10°C aushalten, sollten Feigen- und Olivenbäume, Oleander und die Washingtonia Robusta (mexikanische Fächerpalme) nach drinnen übersiedelt werden. Der Yucca Palme reicht ein Wintermäntelchen aus Reisig oder Jute. Für das Winterquartier der heikleren Pflanzen eignet sich am besten ein heller Raum mit etwa 8°C.  Zu warm sollte es nicht werden, damit ein Lausbefall verhindert wird. Wichtig ist, die Pflanzen im Frühjahr wieder langsam an Draußen und vor allem an die direkte Sonne zu gewöhnen.

Bei Fragen empfehlen wir ins Lagerhaus zu fahren und bei unseren Expertinnen nachzufragen. Wir sind natürlich auch telefonisch erreichbar. 

Also worauf warten!? Neues wagen und mediterranes Flair in den Garten holen!

Hier geht's zum Video