Standortwechsel

Schließen
Zum Seiteninhalt

Pflanzenschutzabend war erneut voller Erfolg

Alljährlicher Pflanzenschutzabend in der Bezirksbauernkammer Baden/Mödling informierte Winzerinnen und Winzer über Herausforderungen sowie Lösungen zum Thema Pflanzenschutz.

Am 25. Februar fand der alljährliche Pflanzenschutzberatungsabend der Raiffeisen Lagerhausgenossenschaft Wiener Becken gemeinsam mit der Bezirksbauernkammer Baden/Mödling statt. Dort konnten sich die Teilnehmer, gut 80 Winzerinnen und Winzer, durch die informativen Vorträge ihr Pflanzenschutzwissen auffrischen.

 

Zu Beginn berichtete Christian Eitler von der BBK Baden/Mödling über die immer präsenter werdende Pilzkrankheit Oidium sowie einige weitere Themen im Bereich Rebschutz.

 

Im Anschluss folgte die Firma Kwizda Agro mit Vorträgen neuer Pflanzenschutzmittel und der Internet Plattform Kwizda KX, sowie die Firma Certis-Belchim mit ihrer Produktneuheit Problad und weiteren Behandlungsmitteln rund um ihr bewährtes Hybrid Pflanzenschutzkonzept.

 

Abgerundet wurde auch heuer wieder mit dem im Anhang zum Download bereitstehenden Vortrag von Kurt Graf der RWA AG, der sämtlichen aktuellen Themen des Bereichs Pflanzenschutz im Weinbau zusammenfasste.

 

Weinbau und neues 2025

 

Vorträge:

  • Johann Andert - Kwizda KX -
    Die digitale Plattform für moderne Landwirtschaft Innovationen im biologischen Pflanzenschutz
  • Peter Polz - Certis-Belchim
    PROBLAD, ein neues „low-risk“ Fungizid gegen Botrytis und Oidium im Weinbau
  • Kurt Graf - RWA AG
    Allgemeines zum Pflanzenschutz, Strategien und Ergebnisse
  • Christian Eitler - LK NOE
    Rückblick auf das Weinjahr 2024 mit Fokus auf Oidium

 

Die Moderation übernahmen in gewohnter Form Christian Eitler von der BBK Baden/Mödling sowie Christian Schabl von der Lagerhausgenossenschaft Wiener Becken