Zum ersten Mal wurden heuer Unternehmen mit dem besten Kundenservice von der Kronen Zeitung und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung Österreich ausgezeichnet. Lagerhaus erreicht dabei in der Branche Baumärkte die Bestnote.
Grundlage für die Auszeichnung waren rund 147.000 Kundenurteile zur Servicequalität von Unternehmen. Die Befragung wurde im Juli 2023 über ein Onlinepanel durchgeführt. Dabei wurden die Befragten gebeten, die Servicequalität von jeweils 20 zufällig vorgelegten Unternehmen anhand des Schulnotensystems (1= sehr gut bis 5= nicht genügend) aus ihrer Sicht zu bewerten.
"Wir freuen uns, dass Lagerhaus als Service Champion 2024 ausgezeichnet wurde und den ersten Platz in der Kategorie Baumärkte in Österreich erzielt hat. Das zeigt, dass es sich lohnt in hervorragenden Kundenservice zu investieren. Ein großer Dank hierfür geht an alle Kundinnen und Kunden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lagerhaus-Verbund, die täglich für diese herausragende Service-Qualität sorgen.", so Thomas Marx, Geschäftsführer der Lagerhaus Franchise GmbH und Bereichsleiter Haus & Garten und Baustoffe in der RWA Raiffeisen Ware Austria.
Über die Studie
Basis für die Auszeichnung sind rund 147.000 Kundenurteile zur Servicequalität von Unternehmen. Knapp 88.000 dieser Beurteilungen stammen aus einer Analyse von Onlinekommentaren, die restlichen 59.000 aus einer breiten repräsentativen Bevölkerungsbefragung. Die Befragung wurde im Juli 2023 über ein Onlinepanel durchgeführt. Die Befragten wurden dabei gebeten, die Servicequalität von jeweils 20 zufällig vorgelegten Unternehmen anhand des Schulnotensystems (1= sehr gut bis 5 = nicht genügend) auf Basis ihrer Erfahrung zu bewerten. Wenn die Befragten keine Erfahrung mit dem Unternehmen hatten, konnten diese „keine Angabe“ auswählen. Für die Analyse der Onlinekommentare wurden alle Aussagen in Social Media, auf Bewertungsplattformen und in Medien von Juli 2022 bis Juni 2023 gesammelt, in denen eine Bewertung der Servicequalität vorlag. Alle so gesammelten Aussagen wurden mit Hilfe eines KI-Systems als positiv, negativ oder neutral für das jeweilige Unternehmen gewertet. Auch diese Bewertung wurde in das Schulnotensystem übersetzt. Die Bewertungen aus den beiden Quellen wurden schließlich zusammengeführt und ein Gesamtscore berechnet. Die drei besten Unternehmen in jeder Branche bekommen die Auszeichnung „Ausgezeichneter Service 2024“.
Über den Kundenmonitor®
Der Kundenmonitor® wird von ServiceBarometer AG als auftraggeberunabhängige "Syndicated Study" heraus gegeben. Die nach eigenem Erhebungs und Qualitätsstandard ermittelten Ergebnisse werden Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern bzw. Verbänden als sogenannte Branchenreports (Daten, Tabellen, Grafiken, Management Summary, Präsentationen) zum Kauf angeboten. Die Urheberrechte für Konzeption, Fragebogen und Ergebnisaufbereitungen liegen grundsätzlich bei ServiceBarometer AG. Dazu wurden von der ServiceBarometer AG nach dem Kundenmonitor-Standard 2.054 Online-Interviews im Zeitraum von 02. bis 11. Mai 2023 mit Kunden von Bau-und Heimwerkermärkten durchgeführt. Die Onlineinterviews (CAWI) wurden nach soziodemografischen Kriterien quotiert (Basis: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren) zur Nutzung verschiedener Dienstleister des täglichen Lebens und über Access Panel durchgeführt. Mehr Informationen auf www.servicebarometer.de.