Farbmischtrends 2023
Wir stellen Ihnen fünf Farbtöne und ihr Lebensgefühl vor, die Sie sich in unseren Farbmischanlagen in Bruck/Leitha, Ternitz und Gloggnitz abmischen lassen können.

Der blaue Kick

Schon im vergangenen Jahr sagte man den fast klinischen Grünton Neomint voraus. Grün- und Blautöne sollen uns auch 2023 weiter begleiten. Im Mittelpunkt wird der Blauton sehen, der eine kühle, fast technologische Wirkung erzeugt.

Der Grund dafür: 5G-Technologien, künstliche Intelligenz (A.I.) und smarte Haustechnik haben einen immer größeren Einfluss auf unser Leben. Das wird man spätestens 2023 on- oder offline sehen. Das Blau als typische Farbe des Internets ist ein Symbol dafür.

 

Die grüne Entspannung

Einen ganz anderen Ton für 2023 schlägt die niederländische Trendforscherin Lidewij Edelkoort vor. Sie sagt Grün als Trendfarbe für 2023 voraus, möglicherweise auch für ein ganzes Jahrzehnt. Mit Blick auf den Klimawandel sieht sie Grün allerdings weniger technologisch. Grün ist für Sie Symbol einer nachhaltigen Gesellschaft und einer hoffnungsvollen Zukunft. Gestaltungstipp: Wandfarben in sanften Grüntönen schaffen im Innenraum eine Umgebung, die an die Natur angelehnt ist.

 

Vibrierendes Hellrot

Die extrovertierte Farbe des Jahres 2023 wird ein flammendes Hellrot sein, dass sich jeder Einordnung entzieht, weil es zwischen den Definitionen von Rot und Orange oszilliert. Eines ist sicher: Dieser knallige Farbimpuls aktiviert uns körperlich, egal ob er flächig oder als kleiner Akzent zum Einsatz kommt. Die Farbe kommt aus dem Sportbereich, wo Rot schon immer eine Farbe der Sieger war. Studien haben gezeigt, dass eine Person oder eine Mannschaft allein mit der Farbe Rot ihre Siegchancen erhöht. Die Farbe ist im Sportbereich geeignet und als feuriger Akzent in weiteren Lebensbereichen.

 

Sprudelndes Licht

Gelb ist die Farbe, die vom menschlichen Auge am besten gesehen wird und die hellste im sichtbaren Spektrum. Sie steht für Glück und Optimismus, da wir sie mit dem Gleißen der Sonne verbinden. Gelb steht daher in vielen Kulturen für das Schöne, Heilige und Göttliche – und auf der irdischen Ebene für helles Licht und Kreativität. Die Fröhlichkeit und gute Sichtbarkeit von Gelb hat sie zu einer der erfolgreichsten Farben der vergangenen Saisons gemacht – von Honiggelb, über Banane und Dotterblumengelb, die sich in Social Media Feeds optisch abheben und positive Stimmung verbreiten. Gelb ist außerdem dafür bekannt, innovative Geistesblitze, tiefes Nachdenken und das Lernen zu fördern. Man vermutet, dass es Gehirnareale stimuliert, die direkt mit Logik und praktischem Denken in Zusammenhang stehen.

 

Grau, die beruhigende Balance

Dieses farbige Grau ist solide und unparteiisch. Erdend, beruhigend und Balance schaffend wirkt es als befreiender Gegenpol zu visuellem Chaos und Überinformation als sympathisch neutrale Schattierung, die uns zum Ausruhen einlädt. Und dies ist wohl auch der Grund, warum es uns so oft als kuschelige Homewear begegnet. Helles Grau balanciert die strahlenden Farbtöne der Saison und ist der ideale Partner für eine ganze Palette von Farben. Grau ist an sich ein Farbton mit kontrollierender Funktion: Er stabilisiert die Wirkung aller anderen Farben, mit denen er in Kontakt kommt. Strahlende und helle Farben wirken gemildert, weiche und dunklere Farben werden aufgehellt und die Leuchtkraft ihrer farbigen Nuancen wird dadurch stärker wahrgenommen.

Ihr Kontakt

Bruck/Leitha

LEBENSMITTEL, BAU & GARTEN, RASENROBOTER

2460 Bruck/Leitha, Feldgasse 4-8

Tel: +43 2162 21028

ROUTENPLANER

 

Gloggnitz

AGRAR, BAU & GARTEN, BAUSTOFFE, RASENROBOTER, WERKSTÄTTE, AUTOHANDEL

2640 Gloggnitz, Hofbauer Straße 4

Tel: +43 2662 42958

ROUTENPLANER

 

Schwechat

BAU & GARTEN, BAUSTOFFE, BAUSERVICE, RASENROBOTER

2320 Schwechat, Klederingerstraße 4-6

Tel: +43 1 7077318

ROUTENPLANER

 

Ternitz

LEBENSMITTEL, BAU & GARTEN, BAUSTOFFE, BAUCENTER, RASENROBOTER, WEIN & OBSTBAU, GESCHENKARTIKEL & ACCESSOIRES

2620 Ternitz, Neunkirchner Straße 38

Tel: +43 2635 61360

ROUTENPLANER

Mein Abholstandort
Top Kategorien im Bereich Haus & Garten
Unsere starken Marken
Social Media
Zahlung & Versand
Zahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausZahlungsbedingungen | LagerhausBestell- & Versandbedingungen | Lagerhaus
Gütesiegel
Siegel ÖSTERREICHISCHER HÄNDLER https://www.handelsverband.at/fileadmin/content/Trustmark/Zertifikate/TrustmarkZertifikat_Lagerhaus.pdfCode of Conduct
Lieferung nur innerhalb Österreichs möglich. Alle Preise in Euro inklusive aller Steuern und Abgaben. Verbilligungen in % sind kaufmännisch gerundet. Stattpreise sind unsere bisherigen Verkaufspreise. Gültig nur im jeweils angegebenen Zeitraum bzw. solange der Vorrat reicht. Die Abgabe erfolgt nur in ganzen Verpackungseinheiten und Haushaltsmengen. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Verwendete Fotos sind teilweise Symbolfotos. Bitte um Verständnis, dass nicht immer alle beworbenen Produkte in allen unseren Verkaufsstellen vorrätig sein können. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.