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Farbmischtrends

Wir stellen Ihnen fünf Farbtöne und ihr Lebensgefühl vor, die Sie sich in unseren Farbmischanlagen in Bruck/Leitha, Ternitz und Schwechat abmischen lassen können.

Die Farbe des Jahres 2024 heißt „Peach Fuzz“

...auf Deutsch ist das Pfirsichflaum und, sagt man es dreimal hintereinander, ein Ausspracheproblem. Seit 25 Jahren erklärt das US-Unternehmen Pantone, Marktführer in der „Farbkommunikation“, jährlich einen seiner lizensierten Farbtöne zur Jahresfarbe, um einen Trend in Mode-, Kosmetik- und Designindustrie zu setzen, der sich auszahlt. Zugleich reagiere die Farbe des Jahres auf den Zeitgeist, behauptet Pantone und preist sie als Konzentrat globaler Geschehnisse und als Weltheilmittel.

Peach Fuzz ist ein sandig-pastelliges Rosa-Orange, es sieht eher nicht nach echtem Pfirsich aus, mehr nach einem sehr gepflegten Hausschwein. Überhaupt will Peach Fuzz anscheinend keine juicy Pfirsich-Assoziationen wecken, sondern nur kuscheln. Um Flaum geht es und Flausch und die Intimität von Unterwäsche, die man heute, gut gemeint, „naturfarben“ nennt. In Pantones Verkündigungsvideo sprechen Pantone-Präsidentin Elley Cheng und ihre Vize Laurie Pressman vor eingefärbten fluffigen Pusteblumen und wogenden Seeanemonen von Peach Fuzz als einer Art Schnuffeltuch: warm, weich, wohlig. Wie für Goethe zählt auch in dieser Farbenlehre die „sittlich-sinnliche Wirkung der Farbe“, wobei, auch wie bei Goethe, ziemlich durcheinandergeht, was jetzt Wirkung ist und was Eigenschaft, aber diese Verschwommenheit (fuzziness!) ist Programm fürs farbpsychologische Geschäft.

 

VIVA MAGENTA: MEHR ALS PINK

„Viva Magenta“ hieß die offizielle Pantone-Farbe des Jahres 2023. Die kräftige Nuance mit dem Farb-Code 18-1750 wurde jetzt vom Pantone Color Farbinstitut als wegweisender Ton für Mode-, Kunst- und Designwelt präsentiert.

Viva Magenta steht für Furchtlosigkeit, Optimismus, Freude und Mut in dieser pulsierenden Zeit. Der rote Farbton ist genau das, was wir alle brauchen. „Eine unkonventionelle Farbe für eine unkonventionelle Zeit“ – so beschreibt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Farbinstitut den starken Farbton des Jahres 2023.

Der Farbton, der mit Schwung und Elan vibriert, findet seinen Ursprung im Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe der Natur. Der Rotton ist energiegeladen, mutig und furchtlos. Sein optimistisches Karminrot spiegelt den Wandel und die Innovation der Gesellschaft und der Welt kraftvoll wider. Der starke Rotton ermutigt uns durch seine Lebendigkeit zum Experimentieren und zum Selbstausdruck ohne Zurückhaltung. Neues ausprobieren, Neues wagen: „Viva Magenta belebt mit der Kraft der Natur unseren Geist und hilft uns, innere Stärke zu entwickeln“, so kommentiert Leatrice Eiseman, die Geschäftsführerin des Pantone Farbinstitut, die Farbe des Jahres.

Nicht nur in der realen Welt, sondern auch im sogenannten „Magentaverse“ wird Viva Magenta für immersive Erlebnisse und Eindrücke im kommenden Jahr sorgen. Weitere Naturtöne, die im kommenden Jahr im Magentaverse ihre Stärke mit einbringen, sind Plein Air, Gray Sand und Gray Lila.

 

Sprudelndes Licht

Gelb ist die Farbe, die vom menschlichen Auge am besten gesehen wird und die hellste im sichtbaren Spektrum. Sie steht für Glück und Optimismus, da wir sie mit dem Gleißen der Sonne verbinden. Gelb steht daher in vielen Kulturen für das Schöne, Heilige und Göttliche – und auf der irdischen Ebene für helles Licht und Kreativität. Die Fröhlichkeit und gute Sichtbarkeit von Gelb hat sie zu einer der erfolgreichsten Farben der vergangenen Saisons gemacht – von Honiggelb, über Banane und Dotterblumengelb, die sich in Social Media Feeds optisch abheben und positive Stimmung verbreiten. Gelb ist außerdem dafür bekannt, innovative Geistesblitze, tiefes Nachdenken und das Lernen zu fördern. Man vermutet, dass es Gehirnareale stimuliert, die direkt mit Logik und praktischem Denken in Zusammenhang stehen.

 

Grau, die beruhigende Balance

Dieses farbige Grau ist solide und unparteiisch. Erdend, beruhigend und Balance schaffend wirkt es als befreiender Gegenpol zu visuellem Chaos und Überinformation als sympathisch neutrale Schattierung, die uns zum Ausruhen einlädt. Und dies ist wohl auch der Grund, warum es uns so oft als kuschelige Homewear begegnet. Helles Grau balanciert die strahlenden Farbtöne der Saison und ist der ideale Partner für eine ganze Palette von Farben. Grau ist an sich ein Farbton mit kontrollierender Funktion: Er stabilisiert die Wirkung aller anderen Farben, mit denen er in Kontakt kommt. Strahlende und helle Farben wirken gemildert, weiche und dunklere Farben werden aufgehellt und die Leuchtkraft ihrer farbigen Nuancen wird dadurch stärker wahrgenommen.

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