Häufige Fragen und Antworten zur Wärmebild-Aktion
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Wärmebild-Aktion
Häufig gestellte Fragen zur Wärmebild-Aktion
Sie haben Fragen zur Wärmebild-Aktion? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Wärmebildpaket, Bestellung, Durchführung und Thermografie für Sie zusammengefasst.

In diesem Beitrag beantworten wir:

  • Fragen zum Wärmebildpaket
  • Fragen zur Bestellung
  • Fragen zur Terminvereinbarung
  • Fragen zum Ablauf vor Ort
  • Fragen zu schlechten Witterungsbedingungen
  • Fragen zum Ablauf nach Durchführung der Wärmebildaufnahmen
  • Fragen zur Thermografie

 

 

Fragen zum Wärmebildpaket

Was beinhaltet das Lagerhaus Wärmebildpaket?

Das Wärmebildpaket beinhaltet mindestens sechs Außenaufnahmen Ihres Hauses mit einer Infrarotbildkamera. Zudem erhalten Sie eine persönliche für Sie erstellte Infobroschüre (digital) mit Erläuterungen zu Ihren Wärmebildaufnahmen. In einem Beratungsgespräch mit Ihrem Lagerhaus-Fachberater erhalten Sie wertvolle Tipps und Empfehlungen zur Behebung der Schwachstellen.

 

Wie viele Aufnahmen werden gemacht? 

Es werden mindestens sechs Außenaufnahmen Ihres Hauses mit einer Infrarotbildkamera gemacht. Sollten weitere Aufnahmen notwendig sein, werden diese ohne zusätzliche Kosten von unserem externen Dienstleister erstellt. Die Anzahl der Bilder richtet sich nach den räumlichen Gegebenheiten vor Ort.

Durchführung Wärmebildaufnahmen
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Welche Informationen beinhaltet das Analyse Dokument?

Das Analysedokument enthält, neben allgemeinen Informationen zur Thermografie und interessanten Energiespartipps, mindestens sechs Wärmebilder mit Erläuterungen zur Ihren Aufnahmen.

 

Werden auch Innenaufnahmen gemacht?

Nein, es werden nur Aufnahmen der Gebäudehülle durchgeführt.

 

Können Aufnahmen vom Dach gemacht werden?

Wenn das Dach von unten einsehbar ist, ja.

 

Ich habe noch offene Fragen zum Wärmebildpaket. An wen kann ich mich wenden?

Klicken Sie sich weiter durch unsere FAQs. Sollten Sie keine Antworten auf Ihre Fragen finden, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice unter der kostenlosen Servicehotline 0800 220 142.

 

 

Fragen zur Bestellung

Kann ich mein Wärmebild-Paket auch telefonisch bestellen?

Nein, Sie können das Wärmebildpaket ausschließlich online über waermebild.lagerhaus.at bestellen.

 

Gilt das Wärmebildpaket auch für Wohnungen oder nur für Einfamilienhäuser?

Die Wärmebildaufnahmen werden nur für Einfamilienhäuser durchgeführt. Dazu zählen z.B. auch Doppelhaushälften. Für größere Objekte wenden Sie sich bitte an unser Wärmebild-Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 220 142 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail an waermebild@lagerhaus.at.

Lagerhaus Wärmebildpaket online bestellen
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Ich habe ein Haus im Ausland. Kann ich das Wärmepaket auch für Objekte außerhalb Österreichs bestellen?

Nein. Das Lagerhaus Wärmebildpaket können nur Kunden aus Österreich mit Objektadresse im Inland bestellen.

 

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, verständigen Sie bitte unser Kundenservice unter 0800 220 142 oder kontaktieren Sie uns per E-Mail an waermebild@lagerhaus.at.

 

Ich habe einen Fehler in meinen Daten gefunden. Kann ich diese im Nachhinein ändern?

Ja. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 0800 220 142 oder per Mail an waermebild@lagerhaus.at.

 

Was passiert mit meinen angegeben Daten?

Ihre Daten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme und der After Sales Kundenbetreuung an die RWA Raiffeisen Ware Austria AG übermittelt und überlassen. Sie haben die Möglichkeit, die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit schriftlich zu widerrufen.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier. Eine Kopie wird auf Verlangen kostenlos ausgehändigt.

Fragen zur Terminvereinbarung

Ich habe ein Wärmebild-Paket bestellt. Es hat sich aber noch keiner bei mir gemeldet. Wann bekomme ich Infos zu meinem Termin?

Unser externer Dienstleister meldet sich mindestens eine Woche vor dem Aufnahmetermin bei Ihnen, wenn der Kamerawagen in Ihrer Region ist. Die Termininfo erhalten Sie per Post (an Ihre angegebene Rechnungsadresse) oder per E-Mail.

 

Ich bin zum vorgeschlagenen Termin nicht zu Hause. Muss ich bei der Durchführung der Wärmebildaufnahmen anwesend sein?

Nein, es besteht keine Anwesenheitspflicht. Das Grundstück muss jedoch frei zugänglich sein. Hier finden Sie weitere Informationen zur richtigen Vorbereitung des Hauses.

Terminvereinbarung Wärmebild-Aktion
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Kann ich mir einen Wunschtermin aussuchen?

Nein, die Routen unserer Thermografen werden sorgfältig geplant, um die Zeit optimal zu nutzen und die Umwelt zu schonen. Selbstverständlich wird bei der Routenplanung das Einlangen der Bestellungen berücksichtigt.

 

 

Fragen zum Ablauf vor Ort

Wie soll ich mein Haus vorbereiten?

  • Alle Fenster geschlossen halten (ab ca. 2 Std. vor dem Termin).
  • Alle Rollläden, Fensterläden geöffnet lassen (ebenfalls ab ca. 2 Std. vor Termin).
  • Alle Räume möglichst gleichmäßig beheizen (mind. 12 Std. vor Termin).

 

Wann finden die Aufnahmen statt?

Je nach Witterung, vorzugsweise von 16:00 bis 22:00 Uhr. Wenn es am Tag zu sonnig ist, werden die Aufnahmen nachts im Zeitfenster 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr erstellt.

Wärmebild-Aufnahmen vor Ort
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Wer macht die Wärmebildaufnahme? Wird die Wärmebildaufnahme von einem Lagerhausmitarbeiter durchgeführt?

Die Wärmebildaufnahmen werden von einem externen Dienstleister für das Lagerhaus erstellt.

 

Welchen Abstand benötigt der Thermograf zum Haus?

In der Regel sind 10 m bis 15 m ausreichend. Es sind aber auch bei geringeren Abständen Aufnahmen möglich.

 

Ich möchte bei den Aufnahmen dabei sein. Meldet sich der Mitarbeiter an?

Der Thermograf klingelt bei Ihnen. Sie haben dann die Möglichkeit auch einen Blick in die Kamera zu werfen. Der Vor-Ort-Termin dauert ca. 10-15 Minuten. Sie müssen bei den Aufnahmen aber nicht anwesend sein. Dennoch muss das Gebäude frei zugänglich sein.

 

Warum finden Thermografie-Aufnahmen in der Nacht statt?

Um direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern, werden die Aufnahmen bei Dämmerung oder in der Nacht erstellt. Zudem können die Aufnahmen nur bis zu einer Höchsttemperatur von +10°C durchgeführt werden. Außerdem muss die Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Außentemperatur größer als 10 Kelvin sein.

 

 

Fragen zu schlechten Witterungsbedingungen

In den nächsten Wochen werden die Nächte sehr mild sein. Können die Aufnahmen trotzdem stattfinden?

Die Aufnahmen können nur bei einer Maximaltemperatur von +10° Celsius durchgeführt werden. Sollte die Durchführung Ihrer Wärmebilder nicht möglich sein, werden Sie rechtzeitig bzgl. eines Ersatztermins informiert.

 

Was passiert bei schlechtem Wetter? Erhalte ich einen Ersatztermin?

Ja. Können die Aufnahmen zum vereinbarten Termin nicht durchgeführt werden, erhalten Sie einen Ersatztermin. Sie werden rechtzeitig bzgl. des neuen Termins verständigt.

Schlechte Witterungsbedingungen Durchführung Wärmebild-Aufnahmen
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Die Durchführung meiner Wärmebildaufnahmen ist aufgrund der milden Temperaturen in dieser Heizperiode nicht mehr möglich. Wie geht es nun weiter?

Sollte die Durchführung der Wärmebildaufnahmen in dieser Heizperiode nicht mehr möglich sein,  wird Ihnen das Geld zurückerstattet. Sollte das der Fall sein, werden Sie rechtzeitig von unserem externen Dienstleister informiert. 

Sie haben die Möglichkeit das Wärmebildpaket im Winter 2024/25 erneut zu bestellen. 

 

 

Fragen zum Ablauf nach Durchführung der Wärmebild-Aufnahmen

Es wurden bereits Aufnahmen meines Hauses erstellt. Wann und wie bekomme ich die Ergebnisse? Wie ist der weitere Ablauf?

Sie erhalten Ihre persönliche Infobroschüre mit Erläuterungen zu Ihren Wärmebild-Aufnahmen in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen per Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

 

Ist es möglich, mein Analyse-Dokument per Post oder E-Mail zu erhalten?

Ihr persönliches Dossier erhalten Sie digital an die von Ihnen angeführte Mailadresse. Genaue Informationen erhalten Sie mit Ihrer Bestellbestätigung.

Beratung Wärmebild-Paket
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Die Analyse meines Hauses hat ergeben, dass meine Gebäudehülle einige Schwachstellen aufweist. Kann mir das Lagerhaus bei der Behebung der Schäden weiterhelfen?

Ja, das Lagerhaus hilft Ihnen gerne bei der Behebung von Schäden und thermischen Schwachstellen. Lagerhaus übernimmt für Sie die komplette Planung, Koordination und Durchführung Ihrer Sanierungsmaßnahmen. Hier erfahren Sie mehr zur thermischen Sanierung.

 

 

Fragen zur Thermografie

Warum sollte eine thermografische Messung durchgeführt werden?

Eine thermografische Messung ist besonders dann ratsam, wenn Ihr Haus schon älter als 15 Jahre ist, Sie vor kurzem einen Um- oder Zubau gemacht haben, oder wenn Sie bereits diverse Mängel an Ihrem Haus feststellen konnten (feuchtes Mauerwerk, Schimmelbildung, etc.). Die Erstellung von Wärmebildaufnahmen ist der schnellste und effizienteste Weg, den energetischen Gesamtzustand der Gebäudehülle visuell darzustellen und energetische Schwachstellen und Wärmebrücken aufzudecken. Durch die thermografische Messung können Ursachen für einen erhöhten Energieverbrauch erkannt und Maßnahmen zum Energiesparen durchgeführt werden.

Hier erfahren Sie mehr zur Thermografie.

Thermografie
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Was ist der Unterschied zwischen Wärmebild-, Thermografie- und Infrarotbildern?

Die drei Begriffe Wärmebild-, Thermografie- und Infrarotbilder werden synonym verwendet. Bei den Wärmebild-Aufnahmen werden Infrarotstrahlen durch die Thermografie-Kamera erfasst. Diese werden ausgewertet und die gemessene Temperatur in unterschiedlichen Farben angezeigt.

 

Mein Haus ist noch nicht so alt. Ist es trotzdem empfehlenswert, eine thermografische Untersuchung der Gebäudehülle durchzuführen?

Thermografische Aufnahmen können sowohl bei älteren, als auch bei neuen Bauten durchgeführt werden, um den IST-Stand der Gebäudehülle festzustellen. Wenn Sie die Bauqualität Ihres Hauses oder Zubaus überprüfen möchten, ist es auf jeden Fall ratsam, Wärmebilder anfertigen zu lassen.

 

Welche Einschränkungen gibt es bei der Gebäudethermografie?

  • Stark berankte Fassaden, z.B. Efeuberankungen können eine Thermografie möglicherweise unmöglich machen
  • Die Aufnahme von Flachdächern ist nicht möglich
  • Die Thermografie richtet sich nach der Wetterlage und kann nicht bei starkem Regen, Schneefall oder Nebel durchgeführt werden
  • Erschwerte Aussagekraft bei hinterlüfteten Bauteilen

 

So werden die Wärmebild-Aufnahmen erstellt! Mehr Informationen zum Lagerhaus Wärmebildpaket gibt es in unserem Video.

So werden die Wärmebild-Aufnahmen erstellt!

Sie haben noch weitere Fragen? Nützen Sie unsere kostenlose Wärmebild-Hotline unter 0800 220 142

 

 

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